Standesamtliche Trauung
Um rechtskräftig verheiratet zu sein müsst ihr standesamtlich heiraten. Anmelden könnt ihr euch exakt 6 Monate vorher. Einige Standesämter bieten jedoch zuvor schon eine Terminreservierung an.
Die standesamtliche Trauung findet im Rathaus, dem Standesamt oder einer Außenstelle des Standesamtes statt.
Für die Außenstellen fragt ihr entweder in eurem Standesamt oder schaut auf die Homepage eurer Stadt.
Cuxhaven und sein Landkreis zum Beispiel bieten eine vielfältige Auswahl an Locations für eure standesamtliche Trauung:
LEUCHTTURM DICKE BERTA IN ALTENBRUCH
LEUCHTTURM KLEINER PREUSSE IN WREMEN
Fotos:
In der Regel habt ihr großzügig freie Hand. Eure Hochzeitsfotografin darf sich bewegen und aus allen Winkeln fotografieren. In den Außenstellen gibt es gelegentlich Einschränkungen, manchmal (aber zum Glück nur selten) auch recht strenge Einschränkungen. Dafür sind andere doppelt so entspannt.
Theoretisch reicht dieser Part. Möchtet ihr „mehr“ könnt ihr zwischen einer kirchlichen oder einer freien Trauung entscheiden.
Ablauf: Büro Akt, kurze Rede, Ja-Wort, Ringwechsel auf Wunsch
Dauer: 20-30 Minuten
Kosten: ca. 100€, je nach Aufwand und Anzahl der Papiere
TIPP:
Ein Stammbuch ist übrigens keine Pflicht. Das Standesamt hält eine kleine Auswahl bereit, das Internet eine größere.
➡️Mehr Tipps gibt’s bei unserem Kennenlerngespräch und natürlich während eurer gesamten Hochzeitsplanung. Mit mir als eure Hochzeitsfotografin bekommt ihr das „ALL IN“ Paket, wenn es um Service während eurer Hochzeitplanung geht, in Cuxhaven, Wilhelmshaven, Bremen & weltweit.
✴️Vereinbare jetzt euren Termin!✴️